Jahres-Mitgliederversammlung am 11.3.2015

Liebe Mitglieder des Boule Club RHEINGAU e.V.,

wie  in der vergangenen Jahres Mitgliederversammlung angekündigt, soll in diesem Jahr unsere Mitgliederversammlung vor Ende März stattfinden. Die Buchhaltungsarbeiten mit Kassenabschluss sind erledigt und die Kassenprüfung ist durchgeführt. Damit steht der Durchführung der diesjährigen Mitgliederversammlung nichts im Wege.

Wir laden fristgemäß ein zur Jahres-Mitgliederversammlung des Boule Club RHEINGAU e.V.

am  Mittwoch, 11. März 2015 um 19:00 Uhr

im Saal des Hotel/Restaurant Ruthmann in Mittelheim, Rheingaustr. 109
(oberhalb des Bouleplatzes an der Fähre).

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Jahresabschluss / Weihnachtsfeier des Boule Club RHEINGAU

Auch in diesem Jahr hat der Festausschuss alle Mitglieder und deren Angehörige zu einer gemeinsamen Feier zum Jahresabschluss / bzw. zur Weihnachtsfeier eingeladen. Die Einladung erging bereits am 15. September per eMail. Das ist lange her, musste aber so früh sein, weil sich (komischerweise) sehr viele für die Vorweihnachtszeit entschließen, eine solche oder ähnliche Veranstaltung zu planen oder zu besuchen. Deshalb möglichst früh alles klären und den Termin mitteilen. Andererseits hat ein solch langer Vorlauf das Risiko, dass die gewünschte Anmeldung vergessen wird ( ist ja noch so weit hin …). Als letzter Anmeldetermin war der 16. November mitgeteilt. Nach einigen Hinweisen, insbesondere von Agnes, kamen dann doch noch einige Anmeldungen bzw. Nachfragen. Deshalb etwas zeitnäher noch einmal der Hinweis: Die Feier zum Jahresabschluss bzw. die Weihnachtsfeier des Boule Club RHEINGAU findet statt

am Freitag, 5. Dezember 2014  ab 18:00 Uhr
im Gutsausschank Kühn, Oestrich, Rheingaustraße 48

Sollte die Anmeldung oder ggfs. auch Absage per eMail oder per Telefon zu aufwendig erscheinen, gibt es nun die in vielen anderen Angelegenheiten sehr bewährte  Möglichkeit, die Antwort über Doodle im Internet zu übermitteln. Hier der LINK zum anklicken: http://doodle.com/vcidmeg5c43mvrkn . Einfach nur anklicken, den Namen eintragen und ja oder nein auswählen, anschließend „Speichern“ nicht vergessen. Es ist wichtig zu wissen, wie viele Teilnehmer kommen werden, damit die entsprechende Anzahl Plätze zur Verfügung steht ( evtl. auch als geschlossene Gesellschaft). Auf die Vorabversendung einer Speisenkarte wird diesmal verzichtet, da die Zuordnung des Essens aus Erfahrung zu einer nicht immer fehlerfrei zu bewältigenden Denksportaufgabe werden kann. Also wird das Essen direkt am Abend vor Ort bestellt.

Der Festausschuss und natürlich auch der Vorstand wünschen allen einen schönen, unterhaltsamen Abend.

Zahlen in der Boulescheune

Außerhalb von Turnieren, also bei normalen Bouleteffs, haben wir weder eine Kasse noch einen Kassierer vor Ort. In der Scheune befindet sich im Bereich der Theke lediglich eine Sammelbüchse mit mehreren Boule Club RHEINGAU-Aufklebern. Seit heute (17. 11. 2014) gibt es auf Anregung von Edi eine Dauerpreisliste (gedruckt und laminiert), die außerhalb der Turniere im Thekenbereich ausliegt. Wir gehen davon aus, dass jeder seinen Obolus (für Hallengebühr und Getränke) ohne besondere Aufforderung und umgehend in die Büchse tut. Bitte bedenkt, dass wir aus diesen Einnahmen die kompletten Kosten rund um die Scheune decken müssen. Es ist nicht beabsichtigt, aus dem normalen Vereinskonto (Beiträge, Spenden etc.) Kosten, die im Zusammenhang mit der Scheune entstehen, zu bezahlen.

Kurz einmal dargelegt, welche Kosten so entstehen:
neben Getränke- und Kaffeeeinkauf solche „Kleinigkeiten“ wie Toilettenleerung, Hilfmittel wie Spülmittel, Wischtücher, Toilettenpapier usw. und dann noch Reserven bilden für den Ersatz von Leuchtmitteln (Bühnenscheinwerfer und natürlich die beiden Hauptscheinwerfer – dafür kostet ein neues Leuchtmittel knapp 100 €uro zzgl. Montage, da der Einsatz einer Hebebühne notwendig ist). Hoffen wir, dass die Scheinwerfer möglichst lange halten. Zu bedenken ist, dass viele selbstverständlich genutzte Ringe aus privaten Spenden von Mitgliedern stammen (Abwurfkreise, Ergebnistafeln mit Magneten, Wärmestrahler auf der Bühne und manches mehr)

Also, vor diesem Hintergrund sollte jeder Nutzer seinen Beitrag leisten und bedenkt dabei bitte, dass eine Hallennutzungsgebühr von 1,00 € extrem gering ist im Vergleich zu anderen Spielstätten. Und die aufgerufenen Getränkepreise (insbesondere Wein!!) sind im Vergleich zum Weinstand im Sommer geradezu paradiesisch und das bei durchgehend guter Qualität. Sparen wollen ist gut und auch verständlich, aber vielleicht doch nicht auf Kosten der Gemeinschaft.

Vielen Dank für Eure Kooperation.

SEPA-Lastschriften – ein Fortschritt in die Welt der lahmen Bürokratiemonster

Ein Bericht aus der Welt der Verwaltungsvereinfachung nach Brüsseler Art:

Wie per eMail an alle BCR-Mitglieder angekündigt, habe ich am 3. November die Erstellung der Lastschriften für Vereinsbeiträge für jene Mitglieder angestoßen, die mit Ihrem Mitgliedsantrag eine Lastschriftermächtigung erteilt hatten. War bis in das vorige Jahr die Erstellung einer Lastschriftdatei für die Einreichung bei der Bank eher ein Kinderspiel, so wurde die Umstellung auf das europaweite SEPA-Verfahren zu einem zeitaufwendigen Verwaltungsakt. Wurden eingerichte Lastschriften nach dem DTA-Verfahren noch im Vorjahr am Folgetag auf dem Vereinskonto gutgeschrieben und auf den Mitgliederkonten belastet, so dauerte es diesmal vom 3. November (Einreichung per Datenüberragung) bis zum 11. November (Gutschrift bzw. Belastung auf den Bankkonten der Mitglieder) volle 8 Tage bis zur Erledigung. Auf den Kontoauszügen erscheint wie bei allen aktuellen Abbuchungen ein Zahlen- und Zeichensalat, dessen konkreter Aussagewert gegen Null tendiert. Ist das wirklich ein Fortschritt? Die Mitarbeiter der Bank zucken nur mit den Schultern und berichten von einer Vielzahl gleichartiger Beschwerden.

Sehr geehrter Herr Stoiber, ist das die Bürokratievereinfachung, für die Sie nach Brüssel gegangen sind?

Liebe Boulefreunde, wünschen wir uns ganz dringend, dass die Europäische Kommission nicht auch noch auf die Idee kommt, das Internationale Pétanque-Reglement in Übereinstimmung mit den europäischen Richtlinien zu bringen. Ein Aktenordner mit mehr als 1.000 Seiten wäre wohl das Mindeste, was dabei heraus käme und wir würden uns sehnlichst der Zeiten erinnern, als  man mit 40 Artikeln auf 10 Seiten nahezu alle Eventualitäten des Boulespiels regeln konnte. Widmen wir uns also besser dem Spiel mit den Eisenkugeln, die auch einfach mal aus Messing sein dürfen und freuen uns, dass den französischen Pétanquefreunden als Gralshüter des Pétanque-Reglements die Regelungswut der Eurokraten herzlich egal ist.

NEU: interne Webseite für Mitglieder

Schon mehrfach wurde angeregt, eine interne,nicht öffentliche Webseite für clubinterne Nachrichten und Informationen zu schaffen. Lange habe ich nach einer Möglichkeit gesucht. Im Zuge des Providerwechsels ergab sich nun eine relativ einfache Möglichkeit. Aus der Basisseite Boule-im-Rheingau.net kann man durch einfaches Anklicke auf die interne Webseite für Mitglieder des Boule Club RHEINGAU wechseln. Allerdings gibt es eine Zugangssperre (die im Moment noch nicht eingeschaltet ist) an der man ein Passwort eingeben muss. Diese Anmeldeformalitäten werden in den nächsten Tagen allen BCR-Mitgliedern per eMail mitgeteilt.
Danach könnt Ihr Euch informieren über:

  • wichtige Clubinformationen
  • neu eingetretene Mitglieder
  • geplante Aktivitäten und Veranstaltungen
  • sowie Dies und Das und Jenes

Außerdem besteht die Möglichkeit, weiteren Mitgliedern das Recht einzuräumen, hier selbst Berichte einzustellen. Das Thema müssen wir aber erst noch diskutieren, bevor wir diese Möglichkeit freischalten.

Viel Spaß und eine gute Zeit im Kreise der Mitglieder des Boule Club RHEINGAU.

Walter